Trauergespräch

Wenn es regnet, such nach dem Regenbogen.
Wenn es dunkel ist, such nach den Sternen.

Ein gutes Gespräch hilft, die Gedanken zu ordnen

Bei uns am Land ist man sich nah. Wir wissen um die Geburten, Hochzeiten und besonderen Jubiläen der Nachbarn und Bekannten unseres Ortes und unserer Nachbargemeinden – bei einigen waren wir sogar selbst dabei. Miteinander feiern, miteinander trauern.

Bei Sterbefällen sind wir für die Familien da. In einem ersten Trauergespräch können die Hinterbliebenen Ihren Gefühlen Raum geben. Viele wollen einfach nur über den/die Verstorbene/n sprechen, was man noch gemeinsam unternehmen wollte, was sie besonders an diesem Menschen gemocht haben. Wir hören zu.

Wir stehen Ihnen zur Seite

Oft werden da, ganz nebenbei, schon viele Dinge erledigt. Man wählt einen Spruch für den Partezettel aus, den Sarg, Blumenschmuck. Oder es ergeben sich aus dem Gespräch bereits Wünsche zur Gestaltung der Trauerfeier, der Bestattung, der Begleitung zur letzten Ruhestätte.

Wenn noch Entscheidungen offenbleiben, treffen wir uns gerne noch einmal – denn ein sorgsam vorbereitetes Begräbnis ist ein erster wichtiger Schritt in der Trauerbewältigung.